http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 13172.htmlDie Seitenkästen waren zu lang. Dadurch riss beim Eintauchen des Autos vorne der Luftstrom im Diffusor ab, weil das vordere Ende der Seitenkästen der Strecke zu nah kam. Aus heutiger Sicht hört sich das lächerlich an, aber wir hatten damals noch nicht die Werkzeuge, um das Problem vorher im Windkanal zu erkennen."
Further in the article, this whole paragraph sheds some more light:
For the record, the article it only a small piece in the series, with 7 other articles also very worthy to read."Was genau passierte, weiß ich nicht, obwohl es vor Gericht immer wieder durchgekaut wurde. Unser Auto hatte eine Servolenkung. Das Lenkmoment wurde über Sensoren in den Druckstreben der Vorderachse und nicht über einen Positionssensor gemessen. Von den Daten, die wir nach dem Unfall aus den beiden beschädigten Elektronikboxen noch retten konnten, haben wir folgendes gesehen: Das Lenkmoment zeigte plötzlich Ausschläge."
"Diese Daten könnte man noch als einen Bruch der Lenksäule deuten. Aber Ayrton blieb noch für eine halbe Sekunde voll auf dem Gas, reduzierte dann auf 50 Prozent, um schließlich ganz vom Gas zu gehen und zu bremsen. Die Logik sagt, dass er bei einem Lenkungsbruch sofort eine Vollbremsung eingeleitet hätte."
"Wenn man sich die Aufnahmen der Bordkamera von Schumacher anschaut, sieht man, dass das Heck unseres Autos ausbricht, Ayrton korrigiert kurz und fängt sich dann einen Highsider ein - das ist jetzt meine Theorie. So wie in den Ovalen in den USA. Das Auto biegt dann in die andere Richtung ab."
"Warum das in der zweiten Runde nach dem Safety-Car so passiert ist und nicht in der ersten? Die Reifendrücke waren noch niedrig, aber es sollte theoretisch leichter gewesen sein als in der ersten Runde nach dem Safety-Car. Schumacher hatte berichtet, dass Ayrton schon in der Runde davor fast abgeflogen wäre. Vielleicht hatte er auch einen schleichenden Plattfuß in einem der rechten Reifen. Das ließ sich hinterher nicht feststellen, weil beide Räder total zerstört waren."